Fahren mit Anhänger

In diesem Bericht geht es um den Transport eines Golfs mit einem Anhänger. Viele haben so etwas schon praktiziert, aber nicht alle haben wahrscheinlich darüber nachgedacht, was sie wirklich machen. Nachdem meinem Bruder und mir unser Gespann fast außer Kontrolle geraten war, haben wir uns das auch noch einmal genauer durch den Kopf gehen lassen. Es ist technisch nicht möglich mit einem Golf 2 einen Jetta 2 inklusive Anhänger zu ziehen. Das jetzt folgende Beispiel ist aber im Bereich der Gesetze.


Die Hauptdarsteller:

Ein zu transportierender Golf

Leergewicht 900kg, Gesamtgewicht 1300kg


Ein ziehender Passat

Leergewicht 1400kg, tatsächliches Gewicht (incl. 2 Personen) 1550kg
Gesamtgewicht 1900kg, Stützlast 75kg, Anhängelast 1500kg


Ein Anhänger

Leergewicht 600kg, Gesamtgewicht 2000kg, Stützlast 75kg


Macht zusammen folgendes Bild


Erklärung der Begriffe:

Leergewicht:Fahrzeuggewicht im unbeladenen Zustand.
Gesamtgewicht:Maximales Fahrzeuggewicht bei voller Beladung.
tatsächliches Gewicht:Das im Moment aktuelle Fahrzeuggewicht.
Stützlast:Das Gewicht mit dem der Anhänger auf die Anhängerkupplung am Zugfahrzeug drückt.
Anhängelast:Das Gewicht welches vom Zugfahrzeug gezogen wird.
Gesamtzuggewicht:Das Gewicht welches das gesamte Gespann fahrfertig wiegt.

Die jeweiligen Maximalgewichte stehen in den Fahrzeugpapieren und dürfen nicht überschritten werden.

Die Waage:

Nun wiegen wir mal unser Gespann auf einer Waage und schauen uns die Gewichte an.



Passat1550kg
Anhänger+600kg
Golf+900kg
-------------------
3050kg



Waage 1
Passat1550kg
Stützlast+ 75kg
  
-------------------
1625kg
Waage 2
Anhänger  600kg
Golf+900kg
Stützlast-  75kg
-------------------
1425kg

Da der Anhänger die Stützlast auf den Passat überträgt, wird dieser Wert natürlich auch auf der Waage 1 gewogen.




Waage 1
Passat1550kg
  
-------------------
1550kg

Waage 2
Anhänger  600kg
Golf+900kg
-------------------
1500kg



In diesem Beispiel ist die Anhängelast des Passats mit 1500kg genau erreicht. Obwohl der Anhänger im angehängten Zustand nur 1425kg auf die Waage bringt, zählt immer das Gewicht im abgehängten Zustand, also 1500kg. Bei dem Zugfahrzeug ist es genau anders herum. Bei der Beladung des Passats müssen immer noch 75kg für die Stützlast übrig bleiben. Das sieht in diesem Fall wie folgt aus:
Der Passat hat ein Gesamtgewicht von 1900kg. Er darf aber nur auf 1825kg ausgeladen werden. Die letzten 75kg bringt der Anhänger mit seiner Stützlast. Da der Anhänger nicht mehr als 1500kg wiegen darf, macht das ein Gesamtzuggewicht von 3325kg. Geregelt ist dies in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) Paragraph 34 Absatz 7 Punkt 2.

Wichtiges zum Thema Stützlast:

Die Stützlast ist für die Fahrstabilität sehr wichtig. Sie sollte nach Möglichkeit immer voll ausgenutzt werden. Bei einer negativen Stützlast, d.h. der Anhänger ist hinter stärker beladen als vorne, hebt der Anhänger das Zugfahrzeug hinten an. Je nach Ausmaß kommt das gesamte Gespann schon bei niedrigen Geschwindigkeiten ins Trudeln. Ein Abflug ist nur durch Nervenstärke zu verhindern. Welches Verhalten ist jetzt richtig? Man hört immer wieder: "Bloß nicht bremsen, Gas geben und dem Anhänger seinen Weg zeigen (Den Zug strecken)". Durch eigene Erfahrung weiß ich, das dieses Verhalten einen negativen Ausgang haben wird. Nur durch vorsichtiges Bremsen ist die Lage wieder unter Kontrolle zu bringen!
Wie kann man die Stützlast einfach überprüfen?
Mit Hilfe einer Personenwaage und einer Sprudelflasche aus Glas geht das ganz gut. Als erstes die Bremse vom Anhänger anziehen und dann abhängen. Aber Vorsicht, sollte der Anhänger hinten schwerer sein als vorne, schlägt der Anhänger vorne hoch. Das wäre dann der Beweis für eine negative Stützlast. Wer auf Nummer sicher gehen will, legt hinten unter den Anhänger einen Holzklotz oder ähnliches. Wenn das Abhängen funktioniert hat, mit dem Zugfahrzeug ein Stück nach vorne fahren. Jetzt die Sprudelflasche auf die Personenwaage und zusammen vorne unter die Anhängvorrichtung stellen. Den Anhänger auf die Flasche absenken bis das Stützrad frei ist. Jetzt kann die Stützlast auf der Waage abgelesen werden.

Welcher Führerschein wird benötigt?

Wer Besitzer der alten Klasse 3 ist, ist fein raus. Hier ist nur entscheidend, das die maximalen Gewichte in den Fahrzeugpapieren nicht überschritten werden.

Wer nur die neue Klasse B ohne dem Zusatz E hat, ist hier außen vor. Denn das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers (2000kg) darf das Leergewicht des PKW (1400kg) nicht überschreiten. Entscheidend ist immer das zulässige Gesamtgewicht und nicht das tatsächliche Gewicht des Anhängers. Es wäre möglich den Anhänger auf 1400kg abzulasten, das würde aber die Nutzlast auf 800kg begrenzen. Das reicht zum Transport für die wenigsten PKW aus. Oder es ist ein schwereres Zugfahrzeug nötig. Allerdings darf das Zuggesamtgewicht von 3500kg nicht überschritten werden. Und da zählen immer die beiden Gesamtgewichte. In unserem Fall 1900kg plus 2000kg.

Wer den Zusatz E für Anhänger hat, darf hinter sein Zugfahrzeug von maximal 3500kg einen Anhänger hängen der bis zur maximalen Anhängelast erlaubt ist.




zurück