Die Golf 1 Geschichte

Seit Mai 1974 hat die Autowelt in der Kompaktklasse ein neues Auto, an dem sie sich orientieren kann - Der Golf 1. Mittlerweile in der siebten Generation und über 30 Millionen mal gebaut. Ich möchte hier noch einmal die neun Jahre der Generation Eins vorstellen.

Ende der 60iger Jahre erkannte der Vorstandsvorsitzende von VW, Kurt Lotz, das es höchste Zeit war, sich von dem luftgekühlten und heckgetriebenen Käfer zu verabschieden. Nachdem Kurt Lotz 1971 von Rudolf Leiding abgelöst wurde, trieb der das Projekt Golf unter der internen Bezeichnung EA337 voran. 1970 bekam der italienischen Designer Giorgio Giugiaro den Auftrag sich um das Styling zu kümmern.


Die Zeittafel:

Mai74Der Golf wird mit 50 und 70PS eingeführt
August75Das Heckblech wird geändert
75PS Motor ersetzt 70PS
Juni76Einführung Golf GTI mit 110PS
Einführung Golf Diesel mit 50PS
August7770PS Motor ersetzt 75PS
August78Schwarze Kunststoffstoßstangen ersetzen die Chromstoßstangen
März79Das Cabrio wird eingeführt
Einführung 60PS
August79Einführung der Stufenhecklimousine Jetta
Modell79Sondermodell Multimillionär erscheint
August80Größere Rückleuchten zieren das Heck
Im Innenraum gibt es ein neues Armaturenbrett
August81GTI wird auch als 4türer angeboten
Der Diesel bekommt 54PS
März82Einführung Golf Turbodiesel mit 70PS
August82Der GTI bekommt 112PS
März83Die Sondermodelle LX und GX erscheinen
Mai83Das Sondermodell Pirelli erscheint
Ende83Der Golf 1 wird eingestellt
Mitte84Der Jetta 1 wird eingestellt
Mitte93Das Golf 1 Cabrio wird eingestellt

Am Ende sind weit über 6 Millionen Exemplare gebaut worden.


zurück