Tachotoleranz bei kleinen Reifen
Auf dieser Seite geht es um die Tachotoleranz, bei der Änderung der Rad/Reifenkombination am Auto. Ich werde versuchen zu erklären, was bei einer Umrüstung auf eine andere als im KFZ-Brief eingetragene Rad/Reifenkombination zu beachten ist. Ins Besondere dann, wenn sich die Größe der Räder extrem ändert. In meinem speziellen Fall geht es um die Umrüstung von den Originalreifen 185/60-14 auf die Wunschreifen 195/45-14.
Kurze Erklärung der Zahlen:
185 - Reifenbreite in Millimeter(mm)
60 - Verhältnis von Flankenhöhe der Reifen zur Reifenbreite in Prozent
14 - Felgendurchmesser in Zoll. Ein Zoll=25,4 mm
Wenn keine Flankenhöhe angegeben ist (155R13), beträgt die Flankenhöhe 82%.
Mit diesen Angaben läßt sich der Durchmesser und der Umfang vom Rad berechnen.
Ist der Umfang des Wunschreifen größer, dreht sich das Rad bei gleicher Geschwindigkeit langsamer und der Tacho zeigt eine geringere Geschwindigkeit als die tatsächliche an.
Ist der Umfang des Wunschreifen kleiner, dreht sich das Rad bei gleicher Geschwindigkeit schneller und der Tacho zeigt eine höhere Geschwindigkeit als die tatsächliche an.
Hierbei sind gewisse Toleranzen einzuhalten:
Ein Tacho darf niemals zu wenig anzeigen.
Ein Tacho darf ca.14% zu viel anzeigen. Das ist abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit und dem Baujahr des Fahrzeuges.
Um einen ersten Eindruck über die Größenverhältnisse zwischen den Originalreifen und den Wunschreifen zu bekommen, habe ich den nachfolgenden Reifengrößenrechner erstellt. Links werden die Maße der Originalreifen durch anklicken der entsprechenden Button angegeben und in der Mitte die der Wunschreifen. Durch klicken auf den Button -Rechnen- erscheinen die Angaben zum Durchmesser, Umfang und den entsprechenden Toleranzen.
Der Rechner ist auf die Werte meiner Reifengrößen voreingestellt.
Reifengrößenumrechner |
Originalreifen | | Wunschreifen | |
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Wie in meinem Beispiel zu sehen ist, ist der Wunschreifen 8% kleiner als der Originalreifen. Damit ist das Ende der Toleranz in der Regel erreicht oder schon überschritten, denn ein Tacho hat mit originaler Bereifung auch schon eine gewisse Voreilung. Diese liegt ca. zwischen 0 und 10%. Um Klarheit über die exakte Toleranz zu bekommen, hilft nur die Fahrt auf einen Prüfstand beim Boschdienst oder der Gleichen. Dieses habe ich gemacht und erhielt folgendes Protokoll:
Der Gesetzgeber unterscheidet zwischen Fahrzeugen die vor und nach dem 01.01.1991 zugelassen worden sind. Bei älteren Fahrzeugen bezieht sich die Toleranz auf den Skalenendwert des Tachos. In meinem Fall müssen die im oberen Teil angegebenen Zahlen 48, 92 und 136km/h, durch die Zahlen 55.4, 95.4 und 135.4km/h ersetz werden.
Damit ist bewiesen, dass ich auf meinem GTI die Reifengröße 195/45-14 ohne Probleme fahren darf. Mein Tacho zeigt laut Prüfprotokoll bei echten 120km/h 135km/h an und 135.4km/h dürfte er maximal anzeigen. Das war knapp.
Wird die Toleranz zu groß, muß ein Tachogetriebe in die Tachowelle gesetzt werden.
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